NRW-FAIR Fellow Preisträger*innen

NRW-FAIR Fellowship Prize

Für ihre Arbeit und Engagement im Netzwerk NRW-Fair wurden Dr. Meike Küßner, Dr. Hui Tong und Dr. Jesús Peña Rodríguez zum Fellow ernannt.

Dr. Meike Küßner (Institut für Experimentalphysik 1, RU Bochum) war maßgeblich an der erstmaligen Inbetriebnahme des elektromagnetischen Bleiwolframat-Kalorimeters für das PANDA-Experiment beteiligt, das bei einer Temperatur von -25° C betrieben wird. Sie leitet auch die Bemühungen, KI-Methoden zur Vereinfachung und Beschleunigung von Monte-Carlo-Rechnungen einzusetzen und Hadronenspektroskopie-Ergebnisse mit fortschrittlichen Analysemethoden zu erzielen. Mit der Ernennung ist ein Preisgeld von 7500€ verbunden, um ihre Forschungen zu unterstützen.

Dr. Hui Tong (HISKP - Uni Bonn) wurde zum NRW-FAIR Fellow für seine bedeutenden Fortschritte bei der ab initio-Berechnung der Neutronen-Zustandsgleichung von Neutronenmaterie, die auch seltsame Baryonen mit einschließt, ernannt. Mit der Ernennung ist ein Preisgeld von 7500€ verbunden, um seine Forschungen zu unterstützen.

Dr. Jesús Peña Rodríguez (Physik-Department, BU Wuppertal) führte detaillierte Studien und Arbeiten zu Photodetektoren auf der Grundlage der SiPM-Technologie und FPGA-basierten Front-End-Modulen durch, die beide für das geplante CBM-Experiment sehr wichtig sind. Mit der Ernennung ist ein Preisgeld von 7500€ verbunden, um seine Forschungen zu unterstützen.

Das Netzwerk NRW-FAIR des Landes Nordrhein-Westfalen besteht aktuell aus fünf Institutionen (Ruhr-Universität Bochum, Universität Bonn, FZ Jülich, Universität Münster, Universität Wuppertal), die zusätzliche Aufnahme der Universitäten Köln und Bielefeld in diesem Jahr ist in Vorbereitung. Das Netzwerk konzentriert sich auf den Fachbereich der Hadronen- und Teilchenphysik und ist maßgeblich an der Gestaltung des FAIR (Facility for Antiproton and Ion Research) in Darmstadt beteiligt, einem Teilchenbeschleuniger, der in den kommenden Jahren den Betrieb aufnehmen soll. Das Forschungszentrum wird eines der größten in Europa sein und die Expertise und Ressourcen zahlreicher Wissenschaftler*innen bündeln.

***************************************************************************************************************************

Dr. Meike Küßner, Dr. Hui Tong and Dr. Jesús Peña Rodríguez were appointed Fellows for their work and commitment to the NRW-Fair network.

Dr. Meike Küßner (Institute of Experimental Physics 1, RU Bochum) was instrumental in the first commissioning of the electromagnetic lead tungstate calorimeter for the PANDA experiment, which is operated at a temperature of -25° C. She is also leading efforts to use AI methods to simplify and accelerate Monte Carlo calculations and to achieve hadron spectroscopy results using advanced analytical methods. The nomination comes with a prize money of 7500€ to foster her research.

Dr. Hui Tong (HISKP - Uni Bonn) was appointed NRW-FAIR Fellow for his significant progress in ab initio calculations of the neutron equation of state of neutron matter, including strange baryons. The appointment comes with a prize money of 7500€ to foster his research.

Dr. Jesús Peña Rodríguez (Physics Department, BU Wuppertal) carried out detailed studies and work on photodetectors based on SiPM technology and FPGA-based front-end modules, both of which are very important for the planned CBM experiment. The nomination comes with a prize money of 7500€ to foster his research.

The NRW-FAIR network of the state of North Rhine-Westphalia currently consists of five institutions (Ruhr University Bochum, University of Bonn, FZ Jülich, University of Münster, University of Wuppertal), with the universities of Cologne and Bielefeld joining this year. The network concentrates on the field of hadron and particle physics and is significantly involved in the design of the FAIR (Facility for Antiproton and Ion Research) in Darmstadt, a particle accelerator that is due to commence operations in the coming years. The research center will be one of the largest in Europe and will pool the expertise and resources of numerous scientists.

Drucken   E-Mail